die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

Eine Klangreise zum ungeborenen Kind

 

( zwei Klangschalen- eine „Mutter-Schale“, eine „ Kind-Schale“)

 

So nimm einmal einen tiefen Atemzug und lasse mit dem Ausatmen einfach los.

Mit jedem Ausatmen entspannst du dich mehr und mehr.

Beobachte einfach, wie es dich atmet und es allmählich ruhig in dir wird.

All deine Gedanken schickst du nun mit jedem Ausatmen fort.

Da erklingt ein Klang. Er schwebt durch den Raum und gelangt zu dir.

Er hilft dir nun, alle störenden Gedanke loszulassen.

Stelle dir im Geiste vor, wie er mit deinen Gedanke fortschwebt. Wie sich alle Gedanken auflösen, so wie der Klang entschwindet.( Klangschale schwingt aus)

Nun richtest du deine Aufmerksamkeit wieder auf deinen Atem. Es atmet dich.

Mit jedem Atemzug atmest du nun die Schwingung des Wortes Ruhe ein.

Diese Ruhe und Gelassenheit breitet sich nun immer mehr in dir aus.

( nach einer Pause erklingen leise zwei Schalen)

Stelle dir nun einmal vor, du befindest dich auf einer Wiese. Es ist ein wunderschöner Tag. Die Sonne scheint und du sitzt im Schatten eines alten Baumes. Du lehnst dich mit deinem Rücken an ihn und spürst die Kraft dieses Baumes. Er steht für die Beständigkeit und Gelassenheit. Er hat schon viele Stürme überwunden und nach jedem Sturm wieder weiter gewachsen. Mit dieser Kraft stützt und stärkt er dich nun in dieser aufregenden Zeit. Du kannst dich an ihn anlehnen und dich einfach fallen lassen. Er hält dich.

Diese Kraft ist auch in dir. Auch du hast diese Kraft der Gelassenheit und Zuversicht. Vielleicht kannst du dir vorstellen, diese Kraft und Zuversicht zu sein, indem du dir vorstellst, selbst ein großer Baum zu sein. Fühle einmal wie es ist, wenn du sagst, „ ich bin Kraft und Zuversicht“ ( Schalen klingen aus- Pause)

Dann richtest du deine Aufmerksamkeit wieder auf die Wiese, auf der du dich befindest.( eine Schale) Kannst du ihre Schönheit wahrnehmen? Irgendwo in der Ferne plätschert ein kleiner Bach. Stetig und gleichmäßig.( ruhiges, gleichmäßiges Spielen der Schale)

Das Fließen des Wassers verstärkt die Gelassenheit in dir. So wie der Bach gleichmäßig fließt, so fließt auch dein Atem gleichmäßig durch deinen Körper. Mit ihm fließt der Klang, welcher dich einhüllt. So atmest du mit jedem Atemzug diesen Klang in dich hinein und er fließt gleichmäßig mit deinem Atem durch deinen Körper. So gelangt er auch in deinen Bauch. Stelle dir einmal vor, wie du diesem Klang nun eine Botschaft mit auf den Weg gibst. Eine Botschaft für dein ungeborenes Kind. Vielleicht magst du es willkommen heißen, vielleicht magst du ihm aber auch etwas anderes mitteilen.

(Weiterhin gleichmäßiges Spielen der Schale)

Kannst du in deinem Herzen die Liebe für dieses Kind fühlen? Du kannst ihm mit dem Klang auch einfach dieses Gefühl schicken. Du kannst dir auch vorstellen, dass die Liebe deines Herzens ein bestimmtes Licht ist. Und du schickst ihm dieses Licht deines Herzens. Genauso kannst du ihm in Gedanken einen Klang schenken. Es gibt viele Wege, Kontakt zu deinem Kind aufzunehmen. Du wählst den Weg, der dir am angenehmsten erscheint. Und wisse einfach, dass alles bei ihm ankommt.

(zwei Klangschalen)

Vielleicht kannst du nun spüren, wie das Kind auf deine Kontaktaufnahme reagiert. Ob es sich bewegt oder ob es ganz still ist. Du kannst auch deine Hände auf deinen Bauch legen, um die Verbindung zu ihm noch zu verstärken. Du kannst es auch streicheln.

Kannst du spüren, wie sich das Band zwischen euch verstärkt?

Kannst du spüren, dass ihr zwei für diesen Moment eine Einheit seid?

Vielleicht kannst du sogar einiges der Qualitäten des Kindes wahrnehmen. Ist es eher ein ruhiges Kind? Oder ein lebendiges? Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Wenn du den Namen noch nicht weißt, so kannst du es fragen. Es wird dir entweder jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Namen mitteilen. Sei dir einfach sicher, dass es dann der richtige Name für dieses Kind ist.

Gibt es noch irgendetwas was du zum jetzigen Zeitpunkt tun kannst, um es noch besser zu unterstützen?

Es ist nicht wichtig, ob du jetzt eine Antwort erhältst. Allein deine Absicht reicht schon aus, das Kind in dir wertzuschätzen und unterstützen zu wollen. Du wirst zum richtigen Zeitpunkt die Antworten in dir fühlen.

Genieße nun einfach die Nähe zu deinem Kind.

(gleichmäßiges Spielen von zwei oder mehreren Schalen)

 

Dann ist es allmählich Zeit zurückzukehren, ins Hier und Jetzt. So werde dir deines Körpers wieder bewusst, als auch des Raumes, von wo aus du die Reise gestartet hast.

(Schalen klingen aus)