die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

Wirkungsweise der Klangschalen

Unser Körper besteht zu 80% aus Wasser. Mosaro Emoto hat vor einigen Jahren wissenschaftlich nachweisen können, dass Wasser ein Informationsempfänger ist. So gibt es in seinem Buch "die Botschaft des Wassers" sensationelle Bilddokumentationen, die nach- weisen, dass zum einen eine kristalline Struktur im Wasser ist, und auch, dass sich diese kristalline Struktur eben durch verschiede Formen der Information verändern lässt. So kann man auf dem folgenden Bild zunächst den Neutralen Kristall erkennen.

Der Kristall des Normwassers, bevor er mit Musik beschallt wurde

Dieser wurde nun mit Musik beschallt. Dabei gut zu sehen, den Unterschied zwischen Klassischer Musik und Heavymetal.

 

Ein Heavymetallied                                                                                                 Dieser Kristall hat                                                                                                  viel Ähnlichkeit mit dem Wort Dummkopf

 

 Sinfonie Nr.40  

Von W.A.Mozart                                                                                                    

Aber nicht nur Musik bringt Information ins Wasser. Auch Worte, welche auf eine Flasche mit Wasser geschrieben wurden, verändern die Struktur des Kristalls. Aber es geht noch weiter. Auch Gefühle werden vom Wasser registriert.      

Nun aber zurück zu den Klangschalen. Wenn wir in eine Klangschale Wasser füllen und sie anschlagen, so können wir sehen, dass die Schale das Wasser in Schwingung versetzt. ( Bild von der Wasserfußschale). Durch die Ausführungen Emotos wird nun klar, dass dieses Wasser vom Klang der Klangschale informiert wird. Nun wurden bei den Planetenschalen die unterschiedlichen Frequenzen in der Schale gemessen und einer bestimmten Information zugeordnet. Die Folge, genauso wie bei der Flasche mit dem aufgeklebten Wort gelangt auch diese innen mit einem Aufkleber befestigte Information in das Wasser. Dies erklärt auch, warum Wasser, wenn man es auch nur in eine Klangschale gießt, schon seinen Geschmack verändert. Durch das zusätzliche Anschlagen intensiviert sich die Grundinformation zusätzlich. Nachdem nun noch zudem festgestellt wurde, dass auch Gefühle im Wasser lesbar sind, so ergibt sich daraus auch, dass die Absicht des Anschlägers eine große Rolle spielt. So verändert sich nicht nur der Klang beim Anschlagen der Schale durch die Absicht, sondern auch die Information im Wasser

 

Alles zusammen erklärt sehr einleuchtend die Wirkungsweise der Klangschale auf dem Körper. Durch die Variation der Anschlagsrichtung können wir somit die Information der Schale für das Wasser im Körper noch weiter beeinflussen. Wir können somit durch die Anschlagsrichtung auch den Informationsfluss im Körper bestimmen.

 

So kann man nun leicht nachvollziehen, wie eine Klangmassage wirkt, wobei es wichtig ist, sich der Verantwortung des Handelns während der Massage bewusst zu sein. So spielen hierbei nicht nur die Auswahl der Schalen eine Rolle, sondern auch das Bewusstsein desjenigen, der die Schalen spielt.