die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

LernOASE Darmstadt, ein Bericht von Carolin Fischborn

In meiner ganzheitlich- pädagogischen Praxis LernOASE - Lernen der Anderen ART - arbeite ich mit Kindern, die entweder Schul- oder Lernstress haben oder einfach offen sind, mit etwas anderen Methoden leichter und begeistert zu lernen.

Einige LernOASEn-Spezialitäten habe ich hier zusammengefasst:

Abbau von Lernblockaden und Prüfungsangst, Konzentrationsübungen für LRS, Legasthenie und Dyskalkulie, Motivationstraining, Harmonisierung der Persönlichkeit, individuelle Lernstrategien, kreatives Lernen im eigenen Rhythmus, professionelle Elternbegleitung, Abbau und Überwindung von Lernstress und Prüfungsangst, Persönlichkeitstraining, Stärkung des Selbstbewusstseins.

Nachdem ich im vergangenen Jahr bei Uta Mempel ein Elementar- Seminar mit Klangschalen gemacht hatte und im Besitz von drei Klangschalen bin, habe ich diese immer wieder in mein Lerntraining integriert. Besonders die Kinder, die an jenem Tag unausgeglichen waren, überhaupt keine Lust zu gar nichts hatten, Probleme mit sich herumschleppten oder emotional unglücklich und geistig unsortiert erschienen, nahmen mein Klangangebot gerne an, denn endlich einmal mussten sie nicht über etwas reden, das sie sowieso nicht benennen konnten oder wollten.

Ich stellte ihnen die Klangschalen per Ton vor, wie ich es gelernt hatte, und ging dann entweder um das Kind herum oder wenn es auf der Liege lag, ging ich mit den Schalen von Kopf bis Fuß und umgekehrt über ihren Körper. Meistens fingen sie ganz bald zu lächeln an und wollten gar nicht mehr aufhören. Das Kribbeln, das sie dabei bemerkten, empfanden sie als wohltuend und lustig.

Ich habe den Einsatz der Klangschalen-Töne als sehr wirkungsvoll erlebt und hatte bei allen Kindern ein offenes Ohr und ein ebenso offenes Herz dafür. Die innere seelische und nervliche Harmonisierung war offensichtlich und beglückend. Ich möchte gerne noch viel mehr davon lernen und weitergeben, denn diese Form der Kommunikation und Harmonisierung ist einfach himmlisch!!!

Ganzheitlich-Pädagogische Praxis zur Persönlichkeits-Entfaltung "LernOASE-Darmstadt"
Caroline.Fischborn@fcs-da.de

Juni 2006