die neuen Seminartermine für 2011 sind endlich online

hier

Buchempfehlung

Klangschalen für Wellness und SPA

Mitglied des DTKV

Die Musikwerkstatt

Institut für ganzheitliche Klangarbeit

Klangspiele

mit Kindern

       von 1,5 – 3 Jahren

Ein Erfahrungsbericht

Nach unseren Eingangsliedern habe ich schon über das Lied : „Zeigt her eure Füsse die Aufmerksamkeit der Gruppe, welche aus sieben Kindern mit Müttern im Alter von 2-3 Jahren bestand, auf die Füsse gelenkt. Spontan zog sich schon der eine oder andere die Socken aus.

Alsdann haben wir geschaut, was man mit den Füssen alles machen kann. Da wurde dann gestampft, geklatscht, gerieben, gestreichelt und gekitzelt. Die Mütter spielten mit den Füssen der Kinder und umgekehrt.

Das Schöne war dabei, dass die Kinder, die selbst noch unbefangen und selbstverständlich ihre Füsse  wahrnehmen, dafür sorgten, dass sich auch bei den Müttern Hemmschwellen  lösten.

Dann kam die grosse Schale.

Es wurde still. Was passiert nun?

Einige Kinder krabbelten zunächst zur Mama auf den Schoss.

Ich stelle zunächst die Schale mit dem Bauch nach oben auf den Boden.

Einige kleine Hände strecken sich.

Dann fordere ich die Mütter auf, einen Fuss an die Schale zu legen und sie damit zu streicheln.

Da traut sich dann auch das erste Kind. Kurz darauf trommeln alle mit den Füssen auf die Schale. Das Element des Metalls wird allmählich vertraut und fühlt sich dann auch gar nicht mehr kalt an.

Dann drehe ich die Schale um. Ich spiele sie an. Stille

Der Klang schwebt durch den Raum

Wer traut sich, die Schale zu berühren?

Die kleinen Füsse sammeln sich mit Hilfe der Mütter am unteren Rand der Schale.

Manch einem ist es zu viel. Er zieht sich zurück.

Dann der nächste Schritt

Wer steigt in die Schale und stellt sich hinein?

Nachdem der erste drinnen steht, wollen alle.

Sogar zu zweit ist es möglich. Innige Bilder entstehen. Die Mütter sind begeistert....

 

Ein kleiner Bericht am Rande

In einer Folgestunde füllen wir nun Wasser in die Schale, so dass die Kinder nun im Wasser standen. Ein kleiner Zwerg stand wie ein Baum in der Schale und ließ sich nicht mehr bewegen.

Dann – schliesslich entschloss er sich, sich doch wieder zu bewegen – und setzte sich. Platsch!

Aber irgend etwas schien ihn dann zu stören. Natürlich die Windel.! Schlau, wie nun mal Zwerge sind, zog er sie einfach aus.

Kurze Zeit später  holten wir wieder die grosse Schale, was dazu führte, dass der Kleine nun als erstes seine Windel auszog und sich wie ein Baum hineinstellte.

Mittlerweile ist er zum Klangschalenkönig gekürt worden.

Hier noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit

sich selbst als Klangkörper zu erleben, ist für Kinder ein wunderbare Erfahrung

Auch Klanggeschichten lieben schon die Kleinsten, hier ein Beispiel dafür

Unser Kursangebot: Klangspiele - ein Mutter-Kind Kurs für Kinder ab 1,5 Jahren

nach oben